Wenn Sie einen Welpen aufnehmen, ist es wichtig, einen Termin bei der Tierärztin zu verabreden.
Sie führt eine vollständige Untersuchung durch und gibt Ihnen Informationen über die Impfungen und Entwurmungen, die für die Immunisierung Ihres Welpen in den ersten Lebensmonaten erforderlich sind.
Auch wenn es sich empfiehlt, bei jeder Art von Sorge um das Wohl Ihres Welpen den Tierarzt aufzusuchen, sollten Sie sein Verhalten und seinen körperlichen Zustand stets gut beobachten, um schnell reagieren zu können, wenn eine ernsthafte Gefahr droht. Auf diese Weise können Sie die Anzeichen nicht übersehen, die auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Hier ein paar nützliche Hinweise:
NASE
Gesund: frisch, sauber, feucht und kein Ausfluss.
Fragen Sie Ihren Tierarzt, wenn Schleim oder andere Sekrete austreten.
AUGEN
Gesund: klar und glänzend.
Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn die Augen Ihres Welpen rot oder wässrig sind oder wenn sie auf dem Fell klebrige Spuren hinterlassen oder ein Ausfluss sichtbar ist.
OHREN
Gesund: rosa, geruchlos, keine Verschmutzung im Inneren. Es ist wichtig, die Ohren Ihres Welpen einmal wöchentlich zu untersuchen.
Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn der Gehörgang dunkles Wachs (sieht aus wie Kaffeesatz) enthält, oder wenn er sich heiss anfühlt, Anzeichen einer Entzündung aufweist, Eiter enthält oder schlecht riecht. Überprüfen Sie auch, ob Ihr Welpe sich häufig am Ohr zu kratzen versucht oder ständig den Kopf schüttelt.
HAUT/FELL
Gesund: rosafarbene, saubere Haut. Keine Blasen, Klumpen, Flecken, Parasiten oder Floh- bzw. Zeckenkot. Dickes, glänzendes und seidiges Fell.
Fragen Sie Ihre Tierärztin bei Hautrötungen, Ausstülpungen, Wunden oder Schmutzansammlung. Überprüfen Sie den Welpen auf haarlose Stellen oder fettiges Fell.
MAULHÖHLE
Gesund: rosa Zahnfleisch. Frischer Atem. Weisse Zähne.
Wenden Sie sich an Ihre Tierärztin, wenn Sie Schwellungen, Entzündungen oder Zahnfleischrötungen bemerken. Mundgeruch oder schmutzige Zähne.