Your Pet, Our Passion.
Pro Plan logo
WIE BRINGT MAN DEM WELPEN STUBENREINHEIT BEI?

Wie bringt man dem Welpen Stubenreinheit bei?

2 Min. Lesezeit
Pro Plan logo
Gesponsert von Pro Plan

Um Ihren Welpen stubenrein zu bekommen, brauchen Sie Beobachtungsgabe, Ausdauer und Geduld. Es erfordert ein gutes Training, egal ob Sie in einem Haus mit Garten oder in einer Wohnung leben.

Wenn Sie Ihrem Hund beibringen, sein Geschäft immer am selben Örtchen zu verrichten, sparen Sie Zeit beim Saubermachen. Mit etwas Übung wird er auch den Reflex haben, seine Bedürfnisse dann zu erledigen, wenn Sie ihn an der gewählten Stelle absetzen. 

Denken Sie jedoch daran, dass jeder Hund sein eigenes Temperament und seine eigenen Launen hat: Es wird Tage geben, an denen Ihr Hund abgelenkt wird und sich für sein Geschäft mehr Zeit nimmt als gewöhnlich. 

Wenn er nicht Gassi gehen kann, weil er die erforderlichen Impfungen noch nicht hinter sich hat, empfehlen wir Ihnen die folgenden Tipps für das Sauberkeitstraining. 

WANN MUSS DER WELPE SEINE BEDÜRFNISSE VERRICHTEN?

Es ist sehr wichtig, zu erkennen, wann Ihr Hund «muss». Das ist in der Regel morgens beim Aufwachen, nach dem Fressen oder Trinken und nach dem Spielen. Sein natürlicher Instinkt wird ihn veranlassen, eine möglichst grosse Distanz zu seinem Ess- oder Schlafplatz zu halten. 

Wenn Sie lernen, die frühen Anzeichen zu erkennen, müssen Sie Ihren Welpen nicht in letzter Minute ans richtige Örtchen verfrachten. Dies ist einerseits ein guter Weg, um Unfälle zu vermeiden, und vor allem ermöglicht es Ihrem Welpen, entspannt zu bleiben und Ihre Anweisungen zu befolgen. 

UNSERE TIPPS FÜR SAUBERKEITSTRAINING

Legen Sie ihn zu bestimmten Zeiten oder wenn Sie beobachten, wie Ihr Welpe am Boden schnüffelt und sich im Kreis dreht, auf eine spezielle Zeitungsunterlage oder eine Hundematte, auf der er urinieren oder Stuhlgang machen soll. Geben Sie ihm zu verstehen, was Sie von ihm wollen, und zwar mit einem einfachen Wort, z.B. «Pipi». Üben Sie sich in Geduld. Wenn er sich erleichtert hat, belohnen Sie ihn mit einem Leckerli oder loben Sie ihn. Es ist sehr wichtig, ihn nicht zu brüskieren oder ihn voller Panik und schreiend an den gewünschten Ort zu bringen. Sprechen Sie ruhig und sanft mit ihm.

Wiederholen Sie dieselbe Routine vierzehn Tage lang, die geschätzte Zeit, die ein Welpe benötigt, um diese Aufgabe zu erlernen. Bei den meisten Welpen dauert das, bis sie 3 oder 4 Monate alt sind.

Wenn Sie es geschafft haben, Ihren Hund dazu zu bringen, seine Bedürfnisse die meiste Zeit ausser Haus zu erledigen, entfernen Sie die Zeitung oder die Matte.

Ähnliche Artikel:

Pro Plan

Das erste Bad Ihres Welpen

3 Min. Lesezeit