Your Pet, Our Passion.
Purina ONE logo
HALTUNGSKOSTEN FÜR EINE KATZE

Haltungskosten für eine Katze

1 Min. Lesezeit
Purina ONE logo
Gesponsert von Purina One

Katzen verursachen im Schnitt weniger Kosten als Hunde. Dennoch müssen Sie mit monatlichen Ausgaben rechnen, zusätzlich zur Vermittlungsgebühr.

​Seien Sie auf alles vorbereitet

Die größten Ausgaben werden vermutlich für Tierarztkosten anfallen. Einige Behandlungen wie Impfungen, Entwurmungen und Vorbeugung gegen Flohbefall lassen sich vorausplanen. Freigängern kann darüber hinaus ein Mikrochip implantiert werden, damit das Tier identifiziert werden kann, falls es sich verlaufen sollte.

Doch es sind die nicht vorausplanbaren Tierarztkosten, die oft schwer auf der Geldbörse liegen. Behandlungskosten oder Kosten für eine stationäre Aufnahme nach einem Unfall oder wegen einer Erkrankung können sich auf weit über 1.000 Fr. belaufen. Durch eine monatliche Rücklage oder eine Tierversicherung, sofern verfügbar, können Sie sich gegen unplanbare Tierarztrechnungen absichern.

Oft vergessen werden Betreuungskosten, die anfallen, wenn Sie für längere Zeit nicht zuhause sind. Vielleicht haben Sie ja Freunde oder Familie, die sich in Ihrer Abwesenheit um die Katze kümmern können. Falls jedoch nicht, sollten Sie dies bei Ihrer Ausgabenplanung berücksichtigen.