WIE MACHT MAN EINEN WELPEN STUBENREIN?
Das beste Sauberkeitstraining für Ihren Welpen besteht darin, möglichst oft mit ihm Gassi zu gehen.
Wenn Ihr Hund in einer Wohnung lebt, gehen Sie mindestens dreimal am Tag mit ihm ins Freie, ohne abzuwarten, dass er Sie darum bittet (am besten nach dem Essen). Wenn Sie ein oder zwei Stunden abwesend sein müssen, gehen Sie vorher mit ihm Gassi. Achten Sie darauf, ihn zu loben, wenn er seine Geschäfte draussen erledigt. Gönnen Sie ihm danach auch ein bisschen Spass und machen Sie einen kleinen Spaziergang mit ihm.
Schimpfen Sie nicht, wenn ein Malheur passiert. Reinigen Sie den verdächtigen Fleck, ohne dass er es merkt. Anderenfalls könnte er dies als Spiel oder Zeichen der Aufmerksamkeit missverstehen – und als Anreiz einer Wiederholung!
PFLEGEN SIE DAS FELL DES WELPEN
Das tägliche Bürsten des Fells ist für einen langhaarigen Welpen unerlässlich. Es ist jedoch ratsam, Ihren Hund mindestens einmal pro Woche zu bürsten, auch wenn er ein kurzes oder raues, drahtiges Fell hat. Durch das Bürsten können Hautläsionen, Parasiten oder eine Verschlechterung der Fellqualität festgestellt werden, die auf ein Ernährungsproblem oder eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen können, aber auch um die Sauberkeit Ihres Welpen zu gewährleisten.
Bürsten Sie von der Wurzel bis zur Spitze, beginnend am Rücken des Hundes und an der Unterseite der Pfoten, und arbeiten Sie sich dann zum Kopf hoch. Lösen Sie alle Knoten behutsam von Hand, ohne zu zerren, damit das Bürsten nicht zu einer gefürchteten Prozedur wird. Verwenden Sie zum Abschluss einen Kamm.
Die Häufigkeit der Bäder hängt von der Art des Fells und dem Lebensstil des Welpen ab: Shampoos können gut sein für Hunde, die in der Stadt leben oder eine besonders empfindliche Haut haben. Verwenden Sie ein Shampoo, das speziell auf seine Haut abgestimmt ist.
ZAHNHYGIENE UND SAUBERKEIT
Durch mindestens dreimaliges Zähneputzen pro Woche entfernen Sie Zahnbelag, verhindern Zahnsteinbildung und halten das Zahnfleisch gesund. Andernfalls geben Sie ihm mindestens ein paar Knochen zum Kauen und/oder spezielles Futter, Riegel oder Kroketten, die die Ablagerung von Zahnbelag verlangsamen und die Zähne Ihres Welpen reinigen. Sichtbarer Zahnstein muss vom Tierarzt entfernt werden.
TROCKNEN SIE DIE TRÄNEN IHRES HUNDES UND PRÜFEN SIE SEINE OHREN
Saubere Augen und Ohren sind ein wesentlicher Bestandteil der Sauberkeit Ihres Hundes. Tränen verursachen gern unschöne Furchen auf dem Fell des Welpen. Um dies zu vermeiden, waschen Sie die Augenflüssigkeit mit einer speziellen Hundelotion ab.
Denken Sie bei einem Welpen mit flauschigem Fell daran, den Eingang zu den Gehörgängen regelmässig zu enthaaren. Das ist nützlich, um eine gute Belüftung des Ohrs zu gewährleisten. Lassen Sie jedoch ein wenig Haare, damit keine Fremdkörper eindringen können.